Er ist so groß wie ein PC: Endlich kommt ein Speicher für Balkonkraftwerke - EFAHRER.com

2023-02-28 13:43:54 By : Mr. Fish Chen

Eine Firma aus der Schweiz hat einen Stromspeicher für Balkonkraftwerke herausgebracht, der so groß ist wie ein PC. Damit lässt sich endlich die Sonnenenergie speichern, was bislang bei den Solarsteckeranlagen für den Balkon nicht möglich war.

Mit einem Balkonkraftwerk können auch Bewohner von Wohnungen ihren eigenen Solarstrom erzeugen und verbrauchen. Doch während die kleinen PV-Anlagen tagsüber kostenlosen Strom bereitstellen, sind die meisten Menschen in der Arbeit. Ohne Abnehmer fließt der Strom dann einfach ins öffentliche Netz – ganz ohne Vergütung für Balkonkraftwerke. Eine Lösung des Problems liefert nun ein Schweizer Solaranlagenhersteller. Die Firma Soleis präsentierte in einer Pressemitteilung seinen neusten Stromspeicher, die sie speziell für Balkonkraftwerke entwickelten.

Der Name des Speichergeräts lautet „Minitower1“. Tagsüber benötigter Strom, beispielsweise für Dauerverbraucher wie den Kühlschrank, wird damit direkt bereitgestellt. Überschüssige Energie speichert der Minitower1 je nach Ausführung mit bis zu einer oder zwei Kilowattstunden. KäuferInnen können den Strom dann in den Abend- und Nachtstunden aus dem Speicher entnehmen. Die Leistung dafür lässt sich den Herstellerangaben zufolge stufenlos zwischen 30 und 270 Watt über einen Drehregler einstellen.

Der Minitower1 ermöglicht den Anschluss von zwei PV-Modulen zum Einspeisen in den Akku. Außerdem können zwei weitere PV-Module verbunden werden, die allerdings durch den Speicher direkt ins Wohnungsnetz einspeisen. Damit soll das Aufladen des Speichers und die Versorgung der Wohnung auch bei geringer Lichtintensität möglich sein.

Die Installation des Speichers soll genauso einfach sein wie die von Balkonkraftwerken. Laut Soleis kann der Anschluss entweder über die Steckdose oder über einen Wieland-Stecker erfolgen. Der Minitower1 besitzt ungefähr die Maße eines Standcomputers. Zum Preis der Anlage ist noch nichts bekannt.

Die Einführung eines kleinen Stromspeichers für Balkonkraftwerke macht die Nutzung von Kleinanlagen auf Balkonen noch attraktiver. Verbraucher profitieren nicht nur von einer höheren Eigenstromnutzung und damit geringeren Energiekosten, sondern auch vom Entfall der Umsatzsteuer für PV-Anlagen und Anlagenkomponenten. Alles, was Sie zum Entfall der Umsatzsteuer wissen müssen, erfahren Sie in unserem Wissensartikel zu dem Thema.

Zudem schlägt der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) vor, die Leistungsgrenze für die Mini-Kraftwerke auf 800 Watt anzuheben. Hinzu kommen noch weitere Vereinfachungen für den Einsatz von Balkonkraftwerken. Was genau das für Auswirkungen haben wird, erfahren Sie hier.

Nicht jeder kann sich eine Solaranlage aufs Dach montieren. Wer nicht im eigenen Haus wohnt, hat dennoch die Möglichkeit, eigenen Strom zu erzeugen. Mit Balkonkraftwerken klappt das ganz unkompliziert. Zudem gibt es diverse Förderprogramme, mit denen Sie die Anlagen bis zu 500 Euro günstiger bekommen. Da Sie Balkonkraftwerke bereits für 1.000 Euro und weniger kriegen, lohnt sich das richtig. Alles, was Sie über die Förderungen wissen müssen, haben wir für Sie zusammengefasst.  

Balkonkraftwerk Förderung: Hier gibt es alle Infos 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Unternehmer aus Oettingen in Bayern wollte auf den Dächern seiner Hallen Photovoltaik-Anlagen installieren und...

Ein Start-up aus Kiel hat eine Software entwickelt, mit der die Getriebe von Windkraftanlagen optimiert werden....

YouTuber und Bastler René Hublitz hat sich sein eigenes System zur Nutzung von überschüssigem Strom gebaut. In...