Ladegerät: Aus Zwei mach Eins: Die gesamte Elektronik ist im Stecker - Elektromobilität - Elektroniknet

2023-02-28 13:42:49 By : Mr. Yuxin Lv

Das polnische Unternehmen Green Cell präsentiert das E-Auto-Ladegerät Habu mit 11 kW Ladeleistung. Die gesamte Elektronik von Habu ist im Stecker untergebracht. Es ist damit das erste Design am Markt, das alle Komponenten im Griff integriert und damit ohne das als »Brick« bezeichnet Modul auskommt.

Darüber hinaus der verfügt der vollständig in Polen entwickelte Habu über eine Reihe von Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, wie zum Beispiel die Möglichkeit zur Fernsteuerung via App oder eine Funktionsanzeige auf dem eingebauten LCD-Bildschirm.

Die Ingenieure des in Krakau ansässigen Technologieunternehmens Green Cell haben die gesamte Elektronik in die handlichen Typ-2- und CEE-16-A-5P-Stecker eingebaut. Dadurch ist das Gerät kleiner und schlanker als ein Standard-Ladegerät mit einem ICCB-Modul. Habu ist inklusive Kabel 7 m lang und wiegt 3 kg.

Das Gerät kann zu Hause an eine 16-A-Steckdose angeschlossen werden. Dank seiner kompakten Größe kann es auch problemlos mit auf Reisen genommen und am Zielort verwendet werden.

Eingebaute Stromversorgungsfunktionen machen aus zwei Geräten – einer Wallbox und einem mobilen Ladegerät – eines. Das Ladegerät erzeugt eine maximale Ladeleistung von 11 kW. Diese kann auch auf 7,2 kW oder 3,6 kW reduziert werden, um die Aufladegeschwindigkeit der Akkus an den aktuellen Bedarf anzupassen.

Für den Nutzerkomfort sendet der Typ-2-Stecker haptische Signale, wie zum Beispiel, um anzuzeigen, dass er richtig eingesteckt ist. Außerdem ist er mit einer LED-Taschenlampe ausgestattet, so dass es einfacher wird, auch in einer dunklen Garage den Ladevorgang zu starten.

Das in den Stecker des Ladegeräts integrierte LCD ermöglicht den direkten Zugriff auf die wichtigsten Messwerte, wie die aktuelle Ladeleistung, die verbleibende Dauer des Ladevorgangs oder die bereits geladene Strommenge. Dank der speziellen Handy-App GC App haben Habu-Benutzer jederzeit Zugriff auf diese Informationen, auch wenn sie nicht neben dem Auto stehen. Sie können auch aus der Ferne die Leistung des Ladegeräts ändern oder Statistiken einsehen. Die App bietet eine Schätzung der Reichweite, die nach dem Aufladen möglich ist.

Eine Funktion zum Hinzufügen von Tarifen hilft, die Kosten für das Laden zu kontrollieren. Darüber hinaus informieren Benachrichtigungen informieren über den Ladevorgang sowie über mögliche Fehler. Die drahtlose Kommunikation mit dem Ladegerät wird durch ein eingebautes GSM- und Bluetooth-Modul ermöglicht. Die Anwendung wird laufend erweitert und aktualisiert.

Habu ist mit Funktionen ausgestattet, die den Ladevorgang für Tesla S, 3, X und Y erleichtern. Dies wird durch ein in den Typ-2-Stecker integriertes Funkmodul und eine Funktionstaste ermöglicht. Durch langes Drücken wird der Ladeanschluss aus der Ferne entriegelt und der Ladevorgang kann abgeschlossen werden, ohne dass man dies manuell über das Menü des Fahrzeugs tun oder zum Telefon greifen muss. Die Taste ermöglicht es zudem, den Stecker schnell aus der Ladebuchse zu ziehen, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Habu wird laufend mit Updates und zusätzlichen Komponenten erweitert. Neue Funktionen werden im Zuge der Weiterentwicklung der Anwendung hinzugefügt. In den kommenden Monaten soll das Ladegerät unter anderem mit automatischen Zeitplänen oder einem Lastmanagement ausgestattet werden.

Die Konstruktion des Habu-Ladegeräts besteht aus langlebigen Materialien, die es vor Beschädigungen schützen. Der Typ-2-Stecker entspricht der IP67-Norm, während der Rest des Geräts der IP55-Norm entspricht. Das Ladegerät ist resistent gegen Wasser, Stürze oder schwere Lasten (zum Beispiel, wenn ein Auto über das Gerät fährt). Es lässt sich bei Temperaturen von -25 bis +45 Grad Celsius einsetzen. Dank der A + DC RCD-Schutzschalter sind die Nutzer auch gegen Stromschläge geschützt.

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Gewebestücke und Formteile für Explosionsschutz und EMV-konforme Abschirmung in E-Autos.

Photorelays with enhanced voltage performance monitor mechanical relays in EV BMS applications

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH. Alle Rechte vorbehalten.