E-Dorfautos Rhein-Hunsrück wegen hoher Spritpreise beliebter - SWR Aktuell

2023-02-28 13:39:47 By : Ms. Cindy Qu

Die Elektro-Dorfautos im Rhein-Hunsrück-Kreis sind im Jahr 2022 deutlich häufiger genutzt worden, als noch in den beiden Vorjahren. Der Grund könnten höhere Spritpreise sein.

Seit 2020 stehen die Elektro-Dorfautos in verschiedenen Gemeinden im Rhein-Hunsrück-Kreis. Über ein Carsharing System können sich die Menschen vor Ort die E-Autos leihen. Wie die Kreisverwaltung auf SWR-Anfrage mitteilt, wurden die Autos im Jahr 2022 deutlich häufiger genutzt als noch in den Jahren 2020 und 2021. So sei die monatliche Fahrleistung pro Auto von durchschnittlich 14.000 km auf 20.000 km gestiegen, was einer Steigerung von knapp 43 Prozent entspricht.

Die Kreisverwaltung geht davon aus, dass eine Ursache für diese verstärkte Nutzung bei den hohen Benzin- und Dieselkosten zu suchen ist. Außerdem etabliere sich das Projekt immer stärker im Kreis. Ob noch mehr Menschen nach Ende des Tankrabatts die E-Autos nutzen, sei durchaus möglich. Sowohl im Rhein-Hunsrück-Kreis und auch im Kreis Mayen-Koblenz ist das E-Bürgerauto für die Menschen ein kostenloses Angebot.

Das Projekt Elektro-Dorfauto im Rhein-Hunsrück-Kreis wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Acht Autos gibt es, die innerhalb der dreijährigen Projektphase jeweils für ein Jahr in einem Dorf stehen. Die Kreisverwaltung möchte damit die Elektromobilität und den Car-Sharing-Gedanken fördern. Die Menschen auf dem Land sollten persönlich testen können, ob das für sie funktioniert. Außerdem könnten sie sich dabei auch überlegen, ob sie tatsächlich einen Zweitwagen brauchen.

Seit Mitte Mai sind die Einwohner von acht Gemeinden und Stadtteilen im Kreis Mayen-Koblenz schon 44.000 Kilometer mit den kostenlosen E-Autos gefahren.

Mi. 3.8.2022 10:00 Uhr Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auch im Kreis Mayen-Koblenz gibt es inzwischen ein ähnliches Modell. Es hätten sich, so die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, seit Beginn im Mai bis Ende Juli schon mehr als 1.000 Menschen für das "E-Bürgerauto MYK" angemeldet. Es würden aktuell monatlich etwa 100 neue Anmeldungen dazu kommen. Die Fahrleistung der acht E-Autos sei bislang jeden Monat kontinuierlich gestiegen. Im Durchschnitt lag sie pro Auto bei 2.750 Kilometern.

Es gebe aber auch Probleme: Die Autos seien in der Vergangenheit häufig gleich mehrere Tage hintereinander gebucht worden, aber dann nicht genutzt worden. Dagegen möchte die Kreisverwaltung jetzt vorgehen.

Ein E-Auto kostenlos für alle Einwohner eines Dorfes - acht Gemeinden im Rhein-Hunsrück-Kreis proben ein Jahr lang diese besondere Form des Carsharing. Die Kosten übernimmt der Landkreis.

Di. 5.10.2021 18:15 Uhr natürlich! SWR Fernsehen

Die Flut an der Ahr ließ vielerorts keinen Stein auf dem anderen - auch die Verkehrsinfrastruktur wurde schwer getroffen. Wie steht es um die Ahrtalbahn und den Wiederaufbau der Straßen? Auf welche Verkehrssysteme wird gesetzt? Die „Zur Sache“-Serie Mensch & Natur - Neuanfang an der Ahr blickt auf den zukünftigen Bahnverkehr sowie die mögliche Rolle von E-Mobilität, Car-Sharing, Bus- und Radverkehr im Ahrtal.

Do. 4.8.2022 20:15 Uhr Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

TeilAuto, Coono oder Tier - in Tübingen gibt es viele Sharing-Angebote. Sind Carsharing-Kosten wirklich hoch? Und sind Sharing-Fahrzeuge praktisch für einen Ausflug zum Baggersee?

Mo. 22.8.2022 16:00 Uhr SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) drückt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufs Gas. Mehr Ladesäulen für E-Autos könnte auch Rheinland-Pfalz gut gebrauchen.

E-Auto-Fahrer verlieren häufiger die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das meldet die Schweizer Abteilung der AXA-Versicherung, die dazu einen Crash-Test gemacht hat.

Mo. 29.8.2022 18:30 Uhr SWR2 Aktuell – Wirtschaft SWR2

In Trier sind die Stadtwerke schon früh selbst aktiv geworden - und haben in öffentliche Ladesäulen investiert, gespeist mit eigenem Strom.

Um Energie zu sparen, haben viele Schwimmbäder in Rheinland-Pfalz die Wassertemperatur im vergangenen Jahr gesenkt. Nun wird das Badewasser mancherorts wieder stärker aufgeheizt.

So. 5.2.2023 9:00 Uhr SWR4 Sonntagskonzert SWR4

Im Koblenzer Stadtteil Güls sollen am Dienstag zwei Bomben entschärft werden. Vorher müssen rund 900 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Di. 28.2.2023 5:00 Uhr Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Eine 84-Jährige und ihr Hund sind am Montagabend nach einem Unfall auf der A63 bei Saulheim gestorben. Sie waren zu Fuß auf der Autobahn unterwegs.

Di. 28.2.2023 6:00 Uhr Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Haufenweise Ärger in Ludwigshafen: Weil einige Hundebesitzer sich nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Hunde kümmern, schickt die Stadt ein Hundekotmobil auf die Straße.

Mo. 27.2.2023 16:00 Uhr Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz