2023 Suzuki V-Strom 800DE/V-Strom 800DE Adventure Erster Blick - Motorcycle.com

2023-02-28 13:39:35 By : Ms. Esse Zhao

Die Suzuki V-Strom-Linie ist eine geschichtsträchtige Linie, mit der die meisten Fahrer ziemlich vertraut sind, aber heute hat Suzuki in Mailand das nächste Kapitel aufgeschlagen: die 2023er Suzuki V-Strom 800DE.Während das gesamte Motorrad Aufmerksamkeit verdient, ist der Showstopper der neuen Storms der 766-ccm-Parallel-Twin-Motor.Der V-Twin, der dem Strom einen Teil seines Namens gibt, wurde in die Geschichtsbücher aufgenommen.Schauen wir uns also an, was diesen V-Strom zu einem Strom der nächsten Generation macht.Vom Suzuki-Stand auf der EICMA 2022. Foto von Ryan AdamsHersteller sagen häufig, dass ein Motor bis auf die Schrauben ganz neu ist, aber dieses Mal können wir sicher sein, dass Suzuki seine Übertreibungsmaschine nicht eingesetzt hat.Zum ersten Mal hat der V-Strom keinen V-Twin, sondern einen Parallel-Twin, und es sieht lecker aus.Die Bohrung und der Hub von 84,0 mm x 70 mm lassen die Kolben durch Aluminium-Druckgusszylinder gleiten, die mit dem Suzuki Composite Electrochemical Material (SCEM)-Verfahren beschichtet wurden, um Reibung und Wärmeableitung zu reduzieren und gleichzeitig eine verschleißfeste Dichtung für die Ringe zu bieten.Fans des bisherigen 90°-V-Twin werden erfreut sein zu wissen, dass die 270°-Kurbelwelle auf ähnliche Weise Leistung liefern wird.Suzuki behauptet auch, dass der Abstand der Impulse dazu beitragen wird, die Traktion auf den losen Oberflächen aufrechtzuerhalten, die einige Fahrer mit ihren Stroms bewältigen werden.Die Steuerung des EFI erfolgt über zwei verbundene 42-mm-Ride-by-Wire-Drosselklappengehäuse, um dem Fahrer eine intuitive Gasannahme zu bieten.Die Drosselklappengehäuse werden von einer 6,0-Liter-Airbox gespeist, die mit Ansaugrohren abgestimmt wurde, um sowohl Spitzenleistung als auch verbesserte Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen zu liefern.Bei dieser Aufgabe helfen zwei 10-Loch-Injektoren mit langer Nase, die einen Kraftstoffstrom von 49 psi aus einem 5,3-Gallonen-Kraftstoff zerstäuben.Panzer.Ein 2-in-1-Auspuff aus Edelstahl verfügt über einen zweistufigen High-Flow-Katalysator, um den Strom Euro 5-konform zu halten, während die Form des Schalldämpfers die Platzierung von Zubehörtaschen ermöglicht.Die Kühlung erfolgt an zwei Fronten.Erstens ist der Kühler mit einem interessanten Thermostatventil für die Einlasskontrolle des Kühlsystems ausgestattet, das dazu dient, eine konstante Motortemperatur aufrechtzuerhalten.Indem es hilft, die Verbrennung zu stabilisieren, hilft es, die Idee während des Aufwärmens zu glätten und so Emissionen zu reduzieren.Zweitens senkt ein kompakter, flüssigkeitsgekühlter Ölkühler die Öltemperaturen, wiederum für einen gleichmäßigeren Motorbetrieb.Das Sechsganggetriebe hat seine Übersetzung für das, was Suzuki als „aufregende Beschleunigung“ bezeichnet.Das Schaltgestänge ist für schnelle, einfache Schaltvorgänge ausgelegt, und die Schaltstange verfügt über einen Sensor zur Verfolgung der Schaltbewegung für das ECM, was bedeutet, dass der Fahrer sauberere Schaltvorgänge durch den elektronischen Hoch-/Runter-Schnellschalthebel erhalten sollte.Das Suzuki Clutch Assist System unterstützt den Fahrer beim aggressiven Herunterschalten, indem es ein wenig Schlupf zulässt.Zusätzlich trägt das System zu einem leichten Kupplungszug bei.Um die von Parallel-Twins erzeugten Vibrationen zu unterdrücken, taucht der Suzuki Cross Balancer zum ersten Mal in einem Serienmotorrad auf.Laut Suzuki bringt dieses kompakte, leichte Design zwei Ausgleichsstücke im 90°-Winkel zur Kurbelwelle zum ersten Mal in Serienmotorrädern.Das Design des Primärausgleichers trägt dazu bei, den Motor leicht und kompakt zu halten.Es überrascht nicht, dass jedem der beiden Ausgleicher ein Zylinder zugeordnet ist, um das hin- und hergehende Gewicht des Kolbens auszugleichen, während die 270°-Kurbelwelle dazu beiträgt, Sekundärschwingungen zu unterdrücken.Schließlich soll die äquidistante Anordnung der Ausgleicher im 90°-Winkel zur Kurbelwelle die Vibrationen reduzieren, die durch das Schaukelpaar erzeugt werden, das Parallel-Twins eigen ist.Der Rückgratrahmen des 800DE besteht aus Stahlrohr und nutzt den Motor als tragendes Element.Der Stahl-Hilfsrahmen ist abnehmbar.Laut Suzuki ergeben Rahmen und Motor zusammen eine geländefreundliche Geometrie.In Kombination mit der hohen Bodenfreiheit, dem breiten Lenker und dem schmalen Hilfsrahmen sollte das Chassis dem Fahrer die Möglichkeit geben, sein Gewicht zu verlagern, um anspruchsvolles Gelände und enge Kurven zu bewältigen.Die Aluminiumschwinge wurde mit Blick auf vertikale, seitliche und Torsionssteifigkeit mit dem Ziel der Stabilität auf gerader Linie und kontrollierter Kurvenfahrt entwickelt.Der Federweg beträgt 8,7 Zoll vorne und hinten.Die umgekehrte Showa-Gabel ist voll einstellbar, obwohl Suzuki den Durchmesser der Rohre nicht angibt.Hinten arbeitet der Stoßdämpfer über ein Gestänge und verfügt über einen ferngesteuerten Vorspannungsregler sowie Druck- und Zugstufendämpfungsregler.Mit einem Fahrrad, das sowohl für das Fahren auf der Straße als auch im Gelände ausgelegt ist, sagt ein 21-Zoll-Speichenvorderrad, dass Suzuki es ernst meint, und es ist mit einem passenden 17-Zoll-Hinterrad gepaart.Beide sind mit Schläuchen und Dunlop Trailmax Mixtour-Reifen beschlagen.Das Bremsen erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Nissin in Form von axial montierten Zweikolben-Bremssätteln, von denen Suzuki behauptet, dass sie Freiraum für die Speichen bieten und starke, leichte Achshalter ermöglichen.Die Bremssättel drücken ein Paar schwimmende 310-mm-Scheiben zusammen.Hinten umschließt ein Einkolben-Bremssattel von Nissin eine 260-mm-Scheibe.Selbstverständlich verfügen die Bremsen über ABS, bei dem der Fahrer zwei Empfindlichkeitsstufen wählen und das Hinterrad für Offroad-Fahrten abschalten kann.Ride-by-Wire-Throttle bedeutet, dass es Fahrmodi geben sollte, und Suzuki kommt dem gerne nach.Es gibt vier Fahrmodi (plus aus), aber die Neuigkeit ist dieser neue vierte Modus.Der Gravel-Modus wurde entwickelt, um Fahrer bei den Bedingungen zu unterstützen, denen sie auf Schotterstraßen und flachen Trails begegnen.Das SIRS steuert auch den Hoch-/Runter-Quickshifter, und wir können nur hoffen, dass er so gut ist wie der der Suzuki GSX-S1000 GT+.Das Starten des Motors ist so einfach wie ein kurzer Knopfdruck, und das Suzuki Easy Start System erledigt den Rest.Schließlich hilft der Low RPM Assist von Suzuki dabei, die Leerlaufdrehzahl des Motors beizubehalten, bis er aus dem Stand gestartet wurde.Die Bereitstellung der Informationen, die ein Fahrer benötigt, ist ein 5-in.Farb-TFT mit nicht weniger als 22 verschiedenen Kategorien: Tachometer, Drehzahlmesser, Reichweite, Kilometerzähler, doppelter Tageskilometerzähler, Ganganzeige, Kühlmitteltemperatur, Umgebungstemperatur, Frostanzeige, Drehzahl, durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch (1 & 2), aktueller Kraftstoffverbrauch, SDMS Modus, ABS-Modus, ABS-Heck-Aus-Modus, Traktionskontrollmodus, Quickshifter ein/aus, Kraftstoffstand, 12-Stunden-Uhr, Voltmeter und Wartungserinnerung.Von den gestapelten Scheinwerfern über das Bremslicht bis hin zu den Blinkern erfolgt die Beleuchtung ausschließlich über LEDs.Für die Stromversorgung von elektronischem Zubehör steht ein USB-Anschluss zur Verfügung.Lieben Sie es oder hassen Sie es, der V-Strom-Schnabel ist zurück und noch höher positioniert – alles, um die Offroad-Fähigkeit zu betonen.Die Windschutzscheibe kann über einen Bereich von 0,6 Zoll eingestellt werden.Inkremente, obwohl ein Werkzeug erforderlich ist.Hinten bietet ein leichter Harzträger auch Haltegriffe.Der Kühler erhält einen Gitterschutz zum Schutz vor Schmutz, und der 800DE erhält eine Kunststoff-Unterfahrschutzplatte.Die V-Strom 800DE Adventure baut auf dem Styling und der Vielseitigkeit des Standardmodells auf.Das Adventure erhält eine ernsthaftere Aluminium-Unterfahrschutzplatte und einen Sturzbügel zum Schutz vor den unvermeidlichen Umkippen, die passieren, wenn Sie über das Ende des Bürgersteigs hinausgehen.Am wichtigsten ist vielleicht, dass das Adventure mit schwarz eloxierten 37-Liter-Aluminiumkoffern mit Schnellverschluss geliefert wird, sodass Besitzer sofort in die Wildnis aufbrechen können.Preis und Verfügbarkeit wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht.Werden Sie ein Motorcycle.com-Insider.Erhalten Sie die neuesten Motorrad-News zuerst, indem Sie hier unseren Newsletter abonnieren.